Dringender Notfall: Handaufzucht |
Lilo

Doppel-As
Herkunft: München
 |
|
| Dringender Notfall: Handaufzucht |
 |
Schönen Abend,
ich hatte heute das große Glück, zwei meiner Schützlinge in ein richtig tolles Zuhause bringen zu können. War richtig glücklich und zufrieden, doch schon wenige Stunden später meldete sich der nächste Notfall:
Ich werde heute Nacht zwei junge Meerschweinchen in Empfang nehmen, die die letzten Überlebenden einer äußerst schlechten Außenhaltung sind. Das eine soll ein junger Bock von ca. 3 Monaten sein, das andere ein Baby von ca. einer Woche. Die Mutter und die Geschwister des Kleinen sind verhungert/erfroren - sie lagen jedenfalls tot in einem nicht isolierten Schuppen, nur der Kleine und der Halbwüchsige waren noch am Leben
. Es fanden sich auch mehrere andere tote Tiere, die z.T. schon sehr lange tot sein mussten, da bei manchen schon blanke Knochen sichtbar waren.
Jetzt mein eigentliches Anliegen: Ich brauche ein paar Tipps, wie ich den Kleinen gesund groß bringe. Katzenaufzuchtsmilch, Critical Care, Babygläschen in Karotte und Banane sowie Schmelzflocken habe ich hier, diebrain wurde befragt. Ich bin jetzt auf der Suche nach praktischen Tipps, was ich z.B. beachten muss, damit sich das Immunsystem ausreichend entwickeln kann, ich Durchfall vorbeugen kann (der ist bei so jungen Tieren schließlich innerhalb kürzester Zeit tödlich) bzw. eine gesunde Darmflora aufbauen, wie ich dafür sorgen kann, dass er sich vom Verhalten her normal entwickelt (unsere Katzenhandaufzuchten hatten immer einen an der Klatsche) usw. usw.
Für Eure Unterstützung wäre ich Euch allen sehr dankbar!
Und jetzt werde ich mich auf den Weg machen ...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lilo: 06.02.2010 23:32.
|
|
06.02.2010 21:27 |
|
|
silencecry6886

König

Herkunft: Nürnberg
 |
|
MIt 1 Woche könnte man denke ich auch schon Päppelbrei abwechselnd mit Auszuchtsmilch geben. Der hat mehr Inhalt was Fasern angeht etc.
Wegen des Immunsystems: Man könnte den beiden vom TA auch noch Zylexis oder Engistol geben lassen.
Ich würde auf jeden Fall dringend mit den beiden zum TA und abklären wie der Stand der Dinge ist. Ringerlsg. subkutan wäre sinnvoll, da es gegen Electrolytmangel, Dehydrierung angeht und dem Schwein Energie gibt.
__________________ Liebe Grüße von Amelie
Schnuffl's Box
|
|
06.02.2010 23:10 |
|
|
Lilo

Doppel-As
Themenstarter
 |
|
So, jetzt bin ich zurück.
Die medizinische Erstversorgung haben die beiden Finderinnen machen lassen, sprich: die Schweinderl haben ihre subkutanen Lösungen bekommen und sind durchgecheckt worden - Lungenentzündung, Erkältung & Co. haben sie glücklicherweise nicht.
Die Beiden sind unterernährt und stark von Parasiten befallen (gegen die Flöhe, Läuse und Milben haben sie schon was bekommen, die Pilze bekommen wir auch in den Griff).
Das ältere Böckchen ist zwar extrem mager (350g - er ist sehr knochig)und stark von Pilzen befallen, aber den bekomme ich sicher wieder hin: Er hat großen Appetit, hat sich auf sein Heu und das Trofu gestürzt (keine Sorge, das ist getreidefrei, Heucobs, Kräuter-, Grünhafer-, Wiesengras und Topinamburpellets; Körner bekommen meine Schweine nicht); mit Saftfutter werde ich sehr vorsichtig anfangen, weiß auch nicht, ob er so was überhaupt kennt ... Benebac ist immer im Haus ... Gesellschaft leistet ihm mein Haremswächter, der ist sehr bockverträglich und wird bei ihm bleiben, bis er kastriert werden kann und seine Kastra-Frist abgesessen hat, dann können beide zum Harem.
Der Zustand des Babies macht mir mehr Sorgen: Es ist winzig, wiegt 53g, und sieht nicht gut aus (wenig Fell, sehr dünn und knochig), ist aber aufgeweckt und aktiv. Eine Amme aufzutreiben ist schwierig. Ich kenne zwar einen Züchter hier in MUC, der auch immer wieder Notschweinderl hochpäppelt, aber ob der bereit ist, ein möglicherweise ansteckend krankes Jungtier zu den seinen zu setzen, weiß ich nicht (Ektoparasiten hat der Kleine Mann auf jeden Fall, innerlich wurde noch nicht untersucht, das muss ich erst machen lassen). Aber eines meiner Meeries ist eine ehemalige Zuchtsau, die alle Jungtiere liebt, die hat sich seiner angenommen. Sie hat zwar keine Milch, aber er darf unter sie kriechen und sie putzt ihn - Körperkontakt ist ja auch schonmal was... Päppelpampe nimmt er selbständig auch aus einer Schüssel - aber gut, da kann ich mich nicht darauf verlassen, dass er genug frisst ... sein Appetit ist jedenfalls gut ... das gibt einen Schimmer von Hoffnung ...
Morgen Vormittag schaue ich in die Tierklinik, die sollen sich die Schweinderl genauer ansehen. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, nicht an unerfahrene Medizinstudenten zu kommen ...
Päppelbrei? Wie ist Deine Rezeptur silencecry6886? Ich nehme normalerweise Karottengläschen (oder fein geraspelte frische Möhren und anders Gemüse) mit CC, manchmal auch mit Babyschmelzflocken, damit der Nährwert höher ist. War aber nie für solche Minis gedacht, sondern für ältere Tiere nach einer schweren OP o.Ä.
|
|
07.02.2010 00:09 |
|
|
santascorpio

Haudegen

Herkunft: Berlin jetzt Allgäu
 |
|
Stefanie, auch ich bange und hoffe mit. Schön, dass du dich kümmerst.
Habe dir zu der hübschen Emma etwas geschrieben.
Liebe Grüße von Eike & Co.
__________________ "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
|
|
07.02.2010 00:27 |
|
|
Lilo

Doppel-As
Themenstarter
 |
|
Danke für die Ratschläge, und silencecry6886: Danke für die Rezeptur!
Dem größeren Böckchen geht es ganz gut. Er frisst gut, die Köttel sehen ganz normal aus. Er ist nur extrem Scheu bis panisch, aber das verwundert bei seiner Geschichte nicht. Sobald er ein gutes Gewicht erreicht hat, lasse ich ihn kastrieren.
Der Kleine hat auch etwas zugenommen. Er frisst auch sehr schön und ist lebhaft. Allerdings ist er extrem winzig. Ich hoffe, der kleine Mann schafft es.
Werde mich wieder melden, sobald es Neuigkeiten gibt.
|
|
07.02.2010 18:09 |
|
|
suse+frank

Haudegen

Herkunft: Bad Bramstedt
 |
|
Hallo,
wie wunderbar, dass Du diese armen Würmchen aufnehmen konntest! ich wünsche Euch ALLES GUTE, hoffentlich gibt es keine Komplikationen und Du hast eine ganz lange, schöne Zeit mit den beiden supersüßen Jungs.
Liebe Grüße
__________________ Suse
mit Walter, Anni, Lotta, Milka, Martha, Grete, Waltraut und Bärbel
sowie Moritz und Siggi
Unvergessen: MAX, LISA und ELSE
|
|
08.02.2010 07:56 |
|
|
santascorpio

Haudegen

|
|
Wie geht es den beiden MeeriMännern?
Wird alles gut?
__________________ "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
|
|
09.02.2010 00:45 |
|
|
Biene

Routinier

Herkunft: Kreis Stade
 |
|
Das kleine...schwarz-weiß.....
Ja wie schauts aus?
__________________ liebe grüße biene
http://meeri-city.repage1.de/
|
|
09.02.2010 14:24 |
|
|
Lilo

Doppel-As
Themenstarter
 |
|
Den beiden Herren geht es ganz gut, würde ich jetzt mal so sagen.
Das Baby ist wohl auf, hat immerhin 30g zugenommen, und frisst richtig gut. Er bekommt alle 2 Stunden was, meist eine Mischung aus Milch und Karottenbrei ( - Katzenmilch pur verweigert er, da landet mehr auf meiner Hose als im Schweinchen ...), aber auch Päppelpampe (doch die auch nur mit Karotte, mit Banane mag er sie nicht). Mittlerweile hat er auch das mit der Spritze kapiert (das war am Anfang gar nicht so einfach ... man hat der sich erst gewehrt ...), stürmt schon immer gleich drauf los, wenn er sie sieht, und wenn ich für das Aufziehen der 2. Portion zu lange brauche oder des Nächtens zu langsam bin, dann quiekt er ganz laut
Fenchel findet er ganz gut und Heu mümmelt er auch brav
Aber wie wir alle wissen reicht Kampfgeist allein nicht aus. Bis er über den Berg ist, ist noch ein sehr weiter Weg ... Er ist wirklich mini
Der Größere wird ruhiger, die Gesellschaft meines alten Franz-Josef tut ihm gut und gibt ihm Sicherheit (er rennt jetzt nicht mehr panisch gegen die Wand, sobald ich mich bewege)
|
|
09.02.2010 17:41 |
|
|
Biene

Routinier

Herkunft: Kreis Stade
 |
|
Mensch das ist doch super!
Jaja zu langsam war ich auch immer mit dem Spritze aufziehen.
Sobald Linchen auf der Hand war,
knabberte sie gleich energisch fordernd und quitschend in den Finger.
Hab dann gleich immer 2 Spritzen vorbereitet.
Das ging besser.
Der Floh holt nun bestimmt schnell auf, wirst sehen.
30 g ist doch schon ordentlich!
Mensch was müssen die erlebt haben.....
Wünshce dir weiterhin viel Glück für die beiden!
Bekommst du denn nu genug Schlaf?
__________________ liebe grüße biene
http://meeri-city.repage1.de/
|
|
09.02.2010 22:35 |
|
|
Lilo

Doppel-As
Themenstarter
 |
|
Das mit dem Schlaf wird langsam - mittlerweile gebe ich ihm alle 4 Stunden etwas. Gestern Nacht war es noch alle 2 Stunden, aber da hat er nicht immer etwas genommen. So wie es jetzt ist, nimmt er 3-4ml der mit Karottengläschen gemischten Milch pro Mahlzeit, und danach gibt es immer etwas frischen Fenchel, den mag er sehr gerne und der ist auch gut für die Verdauung.
Der Kleine sieht jetzt auch schon viel besser aus, seine Haare wachsen nach und er hat eine richtige kleine Wampe
Den Größeren lase ich morgen oder am Montag - je nach Wetterlage- kastrieren. Der Bursche ist mittlerweile richtig neugierig geworden
|
|
11.02.2010 21:07 |
|
|
Lilo

Doppel-As
Themenstarter
 |
|
So, jetzt sind die beiden etwas über eine Woche bei mir.
Moritz (der Schokofarbene) wurde am Freitag kastriert, d.h. er kann ab dem 27.03, zu den Mädels. Seine Scheu hat er weitgehend abgelegt. Er entwickelt sich zu einem kleinen Rüpel, ist wohl in der Rappelphase - mein alter Franz-Josef hat einiges zu tun, um ihn in seine Schranken zu weisen.
Samson (das Flaschenkind) wächst sehr schnell. Er wiegt mittlerweile 156g, ist extrem auf mich fixiert (lässt das wieder nach, wenn er die Flasche nicht mehr bekommt?), schläft am liebsten in meiner Armbeuge und bettelt wie ein Großer
Wie lange bekommt er eigentlich Milch? Mütter säugen ihre Kleine ca. 3 Wochen, solange werde ich sie ihm auf jeden Fall auch geben. Wird sein Appetit darauf von alleine nachlassen, oder muss er dann langsam entwöhnt werden?
Beide haben einen Pilz bekommen, der aber bereits mit Surolan behandelt wird. Moritz wird, sobald er wieder gesund ist, in der Vermittlung landen.
|
|
15.02.2010 19:59 |
|
|
silencecry6886

König

|
|
Ich würde so langsam mal auf Päppelbrei aus dem Schälchen umstellen - Katzenaufzuchtsmilch gebe ich gar nicht so lange in der Regel - Päppelbrei hat einfach mehr Kalorien und Babymeerschweinchen brauchen die Muttermilch nach der 1. Lebenswoche eigentlich nur noch zum Aufbau des Immunsystems nicht aber zur Kompletternährung.
Schnuffl's Box
|
|
15.02.2010 21:17 |
|
|
santascorpio

Haudegen

|
|
Stefanie, wie geht es den beiden Männern?
Alles i.O. so weit?
Und was macht Emma?
Ich denke, du kannst sie schon vor Mai bringen (ich hole sie aber auch gerne ab).
Es ist bestimmt besser, wenn die Gruppe sich drinnen noch kennen lernt.
Im Außengehege ist für die Acht dann ja auch alles neu und dann noch eine zweite Emma ... Das ist zu viel für alle (außer natürlich für den propperen Valentin ... *kicher*).
Liebe Grüße von Eike and the eight munchmachines.
|
|
28.02.2010 01:24 |
|
|
Lilo

Doppel-As
Themenstarter
 |
|
Den beiden Jungs geht's prima
Moritz sollte allerdings bald seine Köfferchen packen - er stänkert ständig meinen Franz-Josef an (er ist, wie es aussieht, nicht bockverträglich). Sein Pilz ist so gut wie auskuriert - man sieht nix mehr, aber ich werde noch eine Woche weiter schmieren
Samson ist nicht ganz so fit. Er wiegt jetzt 240g, was ganz gut ist, allerdings hat ihn der Pilz stark erwischt (er bekommt jetzt zusätzlich zu Surolan ein Mittel zur oralen Eingabe, und es bessert sich endlich), und sein Immunsystem ist nicht ganz so gut entwickelt (wir haben jetzt wöchtenlich einen Termin beim TA, da bekommt er Aufbaupräparate gespritzt - wird schon werden
Meine größte Sorge ist mittlerweile die Tatsache, dass er mit seinen Artgenossen nicht viel anfangen kann
- klassischer Fall von Fehlprägung. Auch wenn die anderen bei ihm sitzen, lässt er immer wieder ein Verlassenheitsquieken hören, mit dem er erst aufhört, wenn ich ihn raus nehme. Dann schmiegt er sich entweder wie eine Katze an mich (er legt sich sogar auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen) und schläft eine Runde in meiner Armbeuge, oder er will spielen - am liebesten "Fang mich doch" - und wenn ich ihn nicht mehr "verfolge", dann schimpft er- sein Verhalten ist also sehr untypisch für ein Meerschweinchen ... Ich hoffe das legt sich wieder etwas ...
Emma kann auch schon früher ausziehen, das liegt ganz bei Dir. Sie fängt jetzt auch an zuzunehmen (sie hat auch noch ein paar Aufbaupräparate bekommen, die haben ihr offensichtlich ganz gut getan) und wird doch noch eine stattliche Meerschweinchendame
.
Musst nur sagen, wann es bei Dir passt.
|
|
28.02.2010 18:02 |
|
|
silencecry6886

König

|
|
Versuch es mal mit Ivamerol gegen den Pilz - das kann man mit einem Wattepad auftupfen. Surolan würde ich nur bei kleinflächigem Befall verwenden, da es nicht so stark ist.
Auch wäre eine Einmalbehandlung mit Programm machbar.
Wegen Moritz: Ist der denn überhaupt schon kastriert?
Schnuffl's Box
|
|
28.02.2010 23:34 |
|
|
|
|
|
 |
Onlineshop für alle Nager
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH | Style: planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll
|